Es wird theoretisches und praktisches Wissen vermittelt, mit denen die Studierenden einfache Inhalte für VR- und AR- System erstellen und umsetzen können.
Ziel ist der Aufbau von Grundlagenwissen im Bereich der visuellen Kommunikation. Wie gestaltet man den Entwurfsprozess? Es wird Grundlagenwissen in Farbgestaltung, Typographie und Bildkomposition vermittelt. Das Wissen wird in einer Gruppenarbeit anhand eines Gestaltungsauftrags vertieft.
beinhaltet:
– Kenntnisse der Grundbegriffe des strategischen und operativen Marketings mit Schwerpunkt auf den Investitionsgüterbereich
– Kenntnisse der absatzpolitischen Werkzeuge und deren Anwendung
– die Fähigkeit, theoretisch erworbenes Wissen in der Praxis umzusetzen
– die Kompetenz, ein eigenes Projekt zu planen, durchzuführen und kritisch zu evaluieren
Das Modul widmet sich den Grundlagen der Innovationsentwicklung.
– welche Kreativitätstechniken gibt es?
– wie sich Ideen auf hohem kreativem Niveau entwickeln lassen.
– wie Kreativteams zu guten Ergebnissen kommen.
– wie sie Ideen bewerten, testen und eine Bestenauswahl treffen können.
– wie sich eine Leitidee auf verschiedene Medien übertragen lässt.
– wie die Ideenfindung als systematischer, strukturierter Gesamtprozess ablaufen kann.
– wie sie prototypische Anwendungen für innovative interaktive Medien entwickeln und evaluieren können.
Erwerb grundlegender Kenntnisse in der Programmierung, Beherrschung der Sprachen und ihren Verwendungen. Grundstein, um Programmieraufgaben zu lösen.
Die Grundlage bilden Kenntnisse der Konstruktion anhand von CAD-Systemen. Die Studierenden können diese Systeme insbesondere vor dem Hintergrund einer ressourcenschonenden Produktion (keine Vollmaterialien, Strukturoptimierung etc.) korrekt anwenden und aus den erzeugten Formkörpern die Formate für die Hardware wie 3D-Drucker oder Lasercutter ableiten.
beinhaltet:
– Agiles Manifest, Agile Entwicklungsprozesse: Scrum, Kanban & eXtreme Programming
– Scrum: Vorgehen, Rollen, Sprints, Review, Retrospektive, Feedback, Daily Standup, Product Backlog, Sprint Backlog, Story Board, Burndown Chart, Plannig Poker, Exploration, Timeboxed Work
– Historie, Vergleich mit herkömmlichen Entwicklungsprozessen
– Praktische Durchführung eines agilen Entwicklungsprojektes mit Scrum
Grundverständnis der für den Aufbau des Internets notwendigen Technologien und der Programmierung von Internet-Anwendungen. Inhalte z. B. Markup-Sprachen, XHTML, HTML5, CSS, JavaScript, DOM, Management und Wartung von WWW-Seiten, Gestaltungshinweise, barrierefreies Internet, Server usw.